Playinternet


Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Liste bekannter PHP-Editoren

Autor Nachricht
Administrator

Dabei seit: 31. Jul 2014
Beiträge: 6
PHP ist wohl die am weitesten verbreitete Sprache zum programmieren von Webanwendungen. Obwohl eigentlich nur ein reiner Texteditor wie Windows Notepad genügt, so gibt es wesentlich hilfreichere Tools, die die Arbeit erheblich erleichtern. So sollte man zum Beispiel auf Syntax-Highlighting und Zeilenangaben freiwillig nie verzichten.


PHP-Editoren

Windows Notepad:
Ein reiner Texteditor. Nur für kleine Aufgaben oder erste Programmier-Schritte geeigent.

Scriptly:
Texteditor für unteranderem HTML, Javascript, CSS und PHP. Bietet Syntax-Hervorhebung, FTP-Client und mehr.

Notepad++:
Texteditor für viele Sprachen, mit hilfreiche Funktionen wie Syntax-Highlighting, Kodierung, Makros und mehr.

Weaverslave:
Editor mit Syntaxhervorhebung für diverse Sprachen und anderer Zusatzfunktioen. Entwicklung wurde leider eingstellt.

phase 5:
Deutscher HTML-Editor mit PHP, Javascript, VBScript und mehr. Bietet unteranderem Syntax-Einfärbung, integrierter Bildbetrachter und TAG-Vervollständigung.

PHPEdit:
Professioneller PHP-Editor mit zahlreiche Werkzeuge. Leider nur in Englisch und Kostenpflichtig. Eine 30 Tage kostenlose Testversion ist verfügbar.
Dreamweaver

Adobe Dreamweaver:
Professionelle Software zur grafische Bearbeitung von Webseiten. zahlreiche Werkzeuge für HTML, PHP, Javascript und mher. Leider nicht kostenlos.


Es gibt noch unzählige andere Editoren. In diesem Thread können wir versuchen die meisten zusammentragen und so die Liste vervollständigen.


8. Aug 2014, 19:33
Profil

Dabei seit: 26. Nov 2016
Beiträge: 2
Ich bin vor kurzem auf Linux - genauer gesagt OpenSuse gewechselt (mit KDE). Dort kann ich vor allem den Editor Kate empfehlen.

Wer nachlesen möchte https://kate-editor.org/

Ich benutze nur einen Bruchteil der Möglichkeiten zur Zeit, da ich auch erst seit kurzem produktiv unter Linux tätig bin, aber ich bin sehr zufrieden.

Habe auf Windows früher NotePad++ genutzt - die IDE`s wie Eclipse oder Netbeans sind mir in der Regel zu überladen... sicherlich toll, wenn man ein Projekt mit mehreren Entwicklern bearbeitet - sicherlich auch toll, wenn man sich damit auskennt - aber für mich führt Kate schneller ans Ziel :)


26. Nov 2016, 23:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 


Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Über PlayInternet

Playinternet

Ein herzliches Willkommen auf Playinternet.de dem MMO & Browsergames Portal! Wir bietet dir eine Übersicht von kostenlosen Browsergames, MMO`s und Online Spielen, sowie aktuelle Berichterstattung, Tests und interessante Artikel rund ums Thema Browsergames & Onlinegames. Unsere Auswahl ist riesig, aus dutzenden von Spielen ist für jeden etwas dabei. Von Strategie- und Rollenspielen mit Langzeitmotivation, bis hin zu Action für Zwischendurch. Egal ob allein oder mit Freunden, Browser- und Online Spiele bereiten schon seit Jahren viel Freude und Spielspaß.